Photovoltaik Sachverständiger    THILO SCHARF

 

 · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger      für Photovoltaische Anlagentechnik bei der IHK zu           Köln 

 · Elektrotechnikermeister (HWK)

 · Sachverständiger für Photovoltaikanlagen (TÜV)

 · Europäischer Solartechniker (HWK) 

 · Blitzschutzfachkraft nach DIN VDE 0185-305

 · Thermograph VDS

 · Fachkraft für Energiespeicher VDE/DGS-Geprüft

 

 

 

GUT DARAUF ACHTEN, 

WENN ES UM IHR GUTACHTEN GEHT.

Denn Gutachter ist nicht gleich Gutachter. Zumal die Bezeichnung „Gutachter“ und „freier Sachverständiger“ nicht gesetzlich geschützt ist. Im Prinzip kann sich also jeder, ob er nun qualifiziert ist oder nicht, Sachverständiger oder Gutachter nennen. Eine professionelle Schulung, Prüfung oder Kontrolle durch eine übergeordnete Stelle (z.B. die Handwerkskammer oder die IHK) fehlt den meisten Gutachtern.

 


Nicht jeder Sachverständige hat sich über die Sache verständigt.

 

Nur der Titel „Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger“ ist rechtlich geschützt und wurde von einer Handwerkskammer oder der IHK vergeben. Der Titel zeichnet einen Fachmann mit überdurchschnittlichen Kenntnissen auf seinem Fachgebiet aus, der nach einem Ausleseverfahren der ihn bestellenden Körperschaft des öffentlichen Rechts auf absolute Neutralität und Objektivität vereidigt ist.

Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige besitzt professionelle Kenntnisse und „besondere Sachkunde“ auf seinem Fachgebiet und ist während der gesamten Zeit seiner Tätigkeit zu Objektivität, Verschwiegenheit und Neutralität verpflichtet. Seine Vertrauenswürdigkeit und Integrität wird vor der öffentlichen Bestellung überprüft. Er muss die ihm bei der Ausübung seiner Tätigkeit anvertrauten Privat- und Geschäftsgeheimnisse wahren. Der Sachverständige wird durch die Handwerkskammer oder IHK überwacht.

 

 

MEHR ALS SACHVERSTÄNDNIS.

 

Thilo Scharf ist Experte für die Begutachtung, Planung, Beratung und Realisierung von Photovoltaik-Systemen und -Projekten jeder Art.

Er ist von der Industrie und Handelskammer zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Photovoltaische Anlagentechnik.

 

Seit über fünfzehn Jahren, betreut Thilo Scharf namhafte nationale und internationale Projekte - ob als Monteur, Bauleiter, Projektleiter oder Systementwickler. 

Seine Auftraggeber schätzen neben seiner fachlichen Kompetenz als Sachverständiger für Photovoltaikanlagen vor allem seine fundierten Kenntnisse als Meister der Elektrotechnik HWK.

Druckversion | Sitemap
© Photovoltaik Sachverständigen Büro Thilo Scharf

Anrufen

E-Mail

Anfahrt